Mit Geschichten wieder auf Tour

<Elfenbeinküste-Tour


Vom 3. bis zum 12. Dezember 2014 tourte wieder ein Geschichtenerzähler durch die Elfenbeinküste: In sechs Städten machte er halt und präsentierte Geschichten von Menschen aus der Zivilgesellschaft, die sich für Versöhnung engagieren.

Die Reportagen waren erarbeitet worden in einem Workshop der Korrespondenten von Studio-école Mozaik, ehemaligen Schülern der Journalistenschule in Abidjan. Studio-école Mozaik arbeitet mit einem Netz von vierzig Partnerradios zusammen.

Die Korrespondenten kümmerten sich auch um die Organisation der Etappe in ihrer Stadt: Duekoue, Daloa, Gagnoa, San Pedro, Youpougon und Abobo waren die Stationen der Tour.

Vor jedem Live-Auftritt auf einem öffentlichen Platz moderierte Souleymane Oulai, Direktor von Studio-école Mozaik und Radiomacher, eine Zwei-Stunden-Sendung im jeweiligen Partnerradio.

Kern des folgenden Live-Auftritts war die Weitergabe des Mikrofons vom Geschichtenerzähler an das Publikum selbst, das dann eigene Geschichten über Versöhner aus der Zivilgesellschaft beisteuerten. Insgesamt besuchten fast 10.000 Menschen die Veranstaltungen.

Useful resources