Mit Geschichten wieder auf Tour

<Elfenbeinküste-Tour


Vom 3. bis zum 12. Dezember 2014 tourte wieder ein Geschichtenerzähler durch die Elfenbeinküste: In sechs Städten machte er halt und präsentierte Geschichten von Menschen aus der Zivilgesellschaft, die sich für Versöhnung engagieren.

Die Reportagen waren erarbeitet worden in einem Workshop der Korrespondenten von Studio-école Mozaik, ehemaligen Schülern der Journalistenschule in Abidjan. Studio-école Mozaik arbeitet mit einem Netz von vierzig Partnerradios zusammen.

Die Korrespondenten kümmerten sich auch um die Organisation der Etappe in ihrer Stadt: Duekoue, Daloa, Gagnoa, San Pedro, Youpougon und Abobo waren die Stationen der Tour.

Vor jedem Live-Auftritt auf einem öffentlichen Platz moderierte Souleymane Oulai, Direktor von Studio-école Mozaik und Radiomacher, eine Zwei-Stunden-Sendung im jeweiligen Partnerradio.

Kern des folgenden Live-Auftritts war die Weitergabe des Mikrofons vom Geschichtenerzähler an das Publikum selbst, das dann eigene Geschichten über Versöhner aus der Zivilgesellschaft beisteuerten. Insgesamt besuchten fast 10.000 Menschen die Veranstaltungen.