Fußballturnier für Frieden in Wokha

“Gerade haben wir eine großartige Veranstaltung zur Kultur des Friedens und der Versöhnung für Frauen zweier ehemals verfeindeter Stämme - Karbis und Rengma - in der konfliktgeprägten Region Karbi Anglong im nordostindischen Bundesstaat Assam abgeschlossen,“ berichtet Leban Serto, Lokalkoordinator für das Projekt Peace Counts on Tour der Berghof Foundation.

Wie im vergangenen Jahr veranstaltet das lokale Trainerteam eigenständig Peace-Counts-Workshops für verschiedene Zielgruppen in mehreren Bundesstaaten Nordostindiens, Anfang Mai in Wokha zum Beispiel ein großes Friedensfußballturnier. Acht gemischte Teams spielten dabei um Tore und um Fairplay-Punkte (der Morung Express berichtete darüber auf Seite 10 seiner Ausgabe vom 14. Mai).

Knapp zwei Wochen später wurde unter anderem eine Gruppe von Sozialarbeiterinnen aus Guwahati qualifiziert.

Eine zweite Veranstaltung in Karbi Anglong mit mehr als 300 teilnehmenden Gemeindemitgliedern bildete den Abschluss für den Monat Mai.

Seit Beginn des Jahres 2015 werden immer häufiger Peace-Counts-Workshops von verschiedenen Organisationen nachgefragt.